Tipps und Tricks: Erfolgreich Website erstellen und hosten

Ohne den eigenen Auftritt im Internet geht es für Unternehmen, Selbstständige oder Freiberufler heute nicht mehr. Umso wichtiger ist es, dass das, was dann am Ende mit dem Aufruf der Internetadresse zu finden ist, überzeugt. Wer eine Programmiersprache wie PHP gelernt hat oder zumindest die grundlegenden Funktionen versteht, hat einen großen Vorteil, wenn es um die Erstellung oder Bearbeitung von Webseiten geht. PHP als dynamische Programmiersprache kann zwar viel mehr; in diesem Artikel soll es jedoch vornehmlich um Tipps und Tricks für einen starken Web-Auftritt gehen.

Praktische Tipps für einen guten Start

Mit einer professionell wirkenden Webseite machen Unternehmen auf sich aufmerksam, verkaufen Selbstständige Dienstleistungen und bieten Privatpersonen Einblicke in ihr Leben. Damit eine Website allerdings erfolgreich ist, gibt es verschiedene Faktoren. Dabei spielt PHP nicht nur mit Blick auf Content-Management-Systeme wie WordPress oder Joomla eine wichtige Rolle, sondern ebenfalls beim Webhosting.

Doch noch bevor der eigentliche Internetauftritt online geht, gilt es einen wichtigen Punkt zu beherzigen: die Ziele. Was soll mit der Website erreicht werden? Sollen eine Marke oder Produkte angeboten werden? Welche Zielgruppe wird mit der Adresse im World Wide Web angesprochen? Es hilft also im Vorfeld an einer klaren Zielsetzung zu arbeiten, damit das, was online dann angeboten wird, auch diejenigen anspricht, die als Zielgruppe definiert wurden.

Wer die eigene Webseite besonders einfach und dennoch professionell realisieren möchte, der nutzt das schnelle und sichere Hosting von zuverlässigen Anbietern. Besonders simpel kann das domain kaufen bei IONOS inklusive des Webhosting erfolgen. Schnelles, sicheres Hosting inklusive der Domain lässt jeden Traffic sauber laufen. Darüber hinaus ist das Ganze flexibel und skalierbar. In Sekundenschnelle werden PHP Memory-Limits oder RAM angepasst, sodass Webseiten-Besitzer stets bestens vorbereitet sind.

Die Auswahl der Domain ist im Übrigen ein wesentlicher Punkt. Schließlich definiert der Name der Adresse im Internet, wie Interessierte und Kunden das Bereitgestellte wahrnehmen. Eine aussagekräftige Domain ist darüber hinaus ebenfalls einprägsam und kann die Markenidentität nachhaltig prägen. Ferner ist die Domain-Endung, insbesondere für lokale Angebote oder Produkte, relevant.

Welche Kriterien machen einen passenden Hosting-Anbieter aus?

Bei der Wahl des richtigen Hosting-Anbieters stehen ebenfalls einige wichtige Aspekte im Fokus. Hierzu zählt, dass dieser für das Vorhaben sowie zukünftige Projekte ausreichend Speicherplatz bereitstellt. Zeitgleich sollte die Usability nicht nur vom Anbieter selbst, sondern ebenfalls von den gebotenen Lösungen hoch sein. Wer eine Webseite online stellt, darf schließlich nicht unnötig viel Zeit damit aufwenden, sich durch absurd komplizierte Verwaltungsoberflächen zu arbeiten.

Ebenso ist es sinnvoll, zu eruieren, an welchem Standort sich die Server befinden. Dies ist aus verschiedenen Gründen relevant. Zum einen geht es hierbei um die Einhaltung von Datenschutzgesetzen, die zwingend im Auge behalten werden müssen. Zum anderen kann der Serverstandort ähnlich wie PHP einen Einfluss auf die Geschwindigkeit haben, mit welcher die Seite aufgerufen werden kann und wie Besucher diese nutzen können.

Um ein sicheres Erlebnis zu bieten, muss ebenfalls die Sicherheit vom Anbieter großgeschrieben werden. Das bezieht sich zum einen auf die SSL-Zertifizierung, aber auch auf die Möglichkeit, bei Problemen oder Unklarheiten mit einem Support-Mitarbeiter sprechen zu können. Der optimale Kundenservice ist rund um die Uhr an jedem Tag der Woche erreichbar und unterstützt mit Rat und Tat.