Welche Rolle spielt PHP beim Webhosting?
PHP ist eine Skriptsprache, die vor allem bei Webseiten und Webanwendungen eine wichtige Rolle spielt. So bauen viele Webseiten auf PHP auf, da die Skriptsprache eine Unterstützung für Datenbanken und Internetprotokolle mitbringt sowie über eine große Auswahl an Funktionsbibliotheken verfügt. Gleichzeitig ist PHP eine freie Software, was die Nutzung vereinfacht. Dennoch gibt es noch eine Menge mehr über das Thema PHP zu wissen.
Wie lässt sich PHP nutzen und welche Eigenschaften bietet es?
PHP ist Teil der Software, die für den Betrieb eines Webservers benötigt wird. In vielen Fällen wird PHP im Paket installiert, zum Beispiel bei LAMP oder XAMPP. Diese Pakete bringen eine Sammlung von Software mit, die direkt den Betrieb eines Webservers ermöglicht. Im Falle von LAMP sind dies neben PHP als Programmiersprache noch Linux als Betriebssystem, Apache als Webserver und MySQL als Datenbanklösung.
PHP übernimmt hierbei die Funktion der Programmiersprache. Code für eine Webseite wird also in PHP geschrieben, dann auf dem Webserver gehostet und vom Browser interpretiert. Auf diese Weise lassen sich mit PHP Webseiten erstellen und präsentieren.
In regelmäßigen Abständen wird PHP aktualisiert. So erschien im November 2020 bereits die achte Version von PHP. Die Veröffentlichung von kleinen Updates an den Hauptversionen erfolgt dann in kürzeren Zeitabständen. Diese neuen PHP-Versionen bringen verbesserte Funktionen mit. So führte PHP 8 die Just-in-time-Kompilierung ein, mit der sich die Performance um bis zu 45 Prozent steigerte.
Auf eine aktuelle PHP-Version beim Hosting achten
Alleine aufgrund der verbesserten Performance ist es sinnvoll, PHP in regelmäßigen Abständen auf potenzielle Updates zu überprüfen und zu aktualisieren. Tatsächlich laufen viele Webserver aber nicht mit einer aktuellen Version von PHP. Dafür gibt es verschiedene Gründe.
Häufig aktualisieren Administratoren die PHP-Version nicht oder nur sehr selten. Der Prinzip „Never touch a running System“ kommt bei Servern leider oft zur Anwendung. Dies betrifft hingegen nur Server, die lokal und selbst verwaltet werden. Anders sieht die Situation bei Webhostern aus, die Kunden Webhosting als Dienstleistung anbieten.
Diese professionellen Hoster haben in der Regel strikte Update-Regeln und aktualisieren aus diesem Grund die Anwendungen der Plattformen zeitnah. Angebote für das Webhosting mit aktueller PHP Version gibt es von Hostern, die sich auf diese Dienstleistungen spezialisiert haben. Solche Plattformen bieten also immer Support für aktuelle Versionen von PHP. Nicht nur für den Betrieb einer sicheren Webseite ist dies von Vorteil. Die Performance und somit die Serverlast reduziert sich. Außerdem können Anwendungsentwickler diese Umgebung nutzen, um eigene Applikationen zu programmieren und dabei auf die jeweils aktuelle Version von PHP setzen. So entstehen zukunftssichere Anwendungen, die technisch auf dem aktuellen Stand sind.
Gefahren einer veralteten PHP-Version
Es ist aus einer Reihe von Gründen wichtig, darauf zu achten, dass der eigene Webserver mit einer aktuellen Version von PHP ausgestattet ist. Der wohl wichtigste Grund sind die Sicherheitslücken, die in alten Versionen vorhanden sind. Gerade die kleinen Patches für die Hauptversionen beinhalten oftmals Sicherheitsupdates und sollten aus diesem Grund schnellstmöglich aufgespielt werden.
Eine weitere Gefahr droht beim Einsatz von Webanwendungen, die auf einer alten PHP-Version aufbauen. Es besteht eine Wechselwirkung zwischen der Version auf dem Webserver sowie der Version, die eine Anwendung einsetzt. Viele Webhoster beenden den Support für alte PHP-Versionen in regelmäßigen Abständen. Damit minimieren die Hoster den Aufwand in der Administration und schließen gleichzeitig Bedrohungen durch Sicherheitslücken.
Stellt ein Hoster die Unterstützung für alte Versionen ein, dann laufen Webanwendung mit den nicht unterstützen Varianten von PHP nicht mehr oder reagieren bei bestimmten Funktionen unerwartet. Entwickler sollten deshalb ebenfalls darauf achten, die eigenen Anwendungen immer wieder auf neue PHP-Versionen umzustellen.